12 - 12 - 2019

26.03.2013 - Erste Hilfe Alters- und Ehrenabteilung

Erste Hilfe Kenntnisse schaden nie

Das sagten sich auch die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Stade und fanden im stellvertretenden Gruppenführer Kai Eccarius schnell einen erfahrenen Lehrer. Von vorn herein war klar, dass hier kein klassischer Erste-Hilfe Kurs durchgeführt werden sollte, sondern es wurden Schwerpunkte aufgefrischt wie zum Beispiel: wie gehe ich mit einem Bewusstlosen um oder wie führe ich eine Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig durch?

Auch das korrekte Absetzen eines Notrufs wurde gelehrt.

Nach einem theoretischen Teil, in dem noch einmal die wichtigsten Grundlagen angesprochen wurden, konnten dann alle Teilnehmer die Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch üben. Auch wenn alle hoffen, dieses Wissen nie wirklich einsetzen zu müssen, kann es doch niemandem schaden, das Gelernte immer mal wieder aufzufrischen.

Bilder
20130326_Erste_Hilfe_Altersabteilung_01 20130326_Erste_Hilfe_Altersabteilung_02 20130326_Erste_Hilfe_Altersabteilung_03  
  
Bilder: Feuerwehr Stade
  

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.