19 - 11 - 2017

21.05.2014 - Unfallrettung mit der FF Hollern-Twielenfleth


Unfallrettung mit der FF Hollern-Twielenfleth

Am Abend des 21. Mai waren die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Hollern-Twielenfleth zu Gast in der Hansestraße. Hier hatten sie die Möglichkeit den Umgang mit den Geräten, sowie die Vorgehensweise bei der Unfallrettung, bei einem gemeinsamen Ausbildungsdienst zu üben.

Eingerichtet wurden zwei Stationen, welche von einer Besatzung des Stader Rüstwagens betreut wurden.
An der einen Station konnten die Kameraden aus Hollern-Twielenfleth ihre eigenen Gerätschaften an einem Ford einsetzen, an der anderen Station stand ihnen die erweiterte Ausrüstung des Rüstwagens für die technische Hilfeleistung an einem Opel zur Verfügung.

Geübt wurden die verschiedenen Aspekte der Unfallrettung, hierzu zählten zum Beispiel das sichere Entfernen der Fahrzeugscheiben, das Unterbauen des Unfallfahrzeuges mit Rüstholz, sowie der sichere Umgang mit Rettungsschere bzw. Rettungsspreizer.


  
Bilder
20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_01
Station mit Unfallfahrzeug "Opel"
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_02
Station mit Unfallfahrzeug "Ford"
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_03
Ausbildung am "Ford"
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_04
Seitenscheiben werden entfernt

 
 
 
20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_05
Rettungsgerät wird am Ford eingesetzt
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_06
Station "Opel" in der Übersicht
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_07
Hintere Seitentür wird entfernt
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_08
Nachbesprechung an der Station "Opel"

 
 
 
20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_09
Entfernen einer Fahrzeugtür
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_10
Übungsszenario in der Hansestraße
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_11
Rettungsspreizer an der Beifahrertür
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_14
Arbeiten am Unfallfahrzeug "Opel"

 
 
 
20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_15
Rettungsspreizer wird vangesetzt
  20140521_TH_Uebung_Hollern_Twielenfleth_16
Nachbesprechung an der Station
   
  
Bilder und Text: Feuerwehr Stade