26 - 05 - 2018

09.03.2018 - Wochenendfreizeit der Jugendfeuerwehr


Wochenendfreizeit der Jugendfeuerwehr


Wie jedes Jahr wurde auch 2018 wieder eine Wochenendfreizeit für die Kids der Jugendfeuerwehr in der Feuerwache in der Hansestraße angeboten. Das hieß für alle: Treffen Freitag um 16 Uhr mit Schlafsachen und Wechselwäsche! Zuerst bauten wir die Betten für die Nacht auf. Dann haben wir noch ein bißchen für die Jugendflammenabnahme Stufe 1 geübt. Denn nach dem Abendbrot um 19 Uhr kam der Stadtjugendwart Michael Wolff und prüfte unsere Kids in verschiedenen Feuerwehrthemen. Unter anderem mussten drei Knoten präsentiert werden, der Notruf abgesetzt und eine Trage aufgebaut werden. Nach gut einer Stunde waren alle 11 Prüflinge durch und warteten auf das Endergebnis. Alle hatten eine super Leistung abgeliefert und konnten sich über eine Anstecknadel mit der Jugendflamme 1 freuen. Danach wurde noch ein wenig gespielt und nach einer etwas kurzen, schlaflosen Nacht freuten sich alle über das Frühstück am Morgen. Gestärkt ging es dann mit Müllsäcken und Müllzangen in 4 Gruppen durch die Stadt. Im Letzten Jahr kamen 1,8 t Müll zusammen. Wir wollten nah an das Ergebnis heran, wussten aber es würde schwer werden. Doch nach gut drei Stunden Müllsammeln, kamen doch etliche Säcke zusammen. Der Müll wurde ausgewogen und für jede Gruppe notiert. Nach dem Mittagessen konnte ein stattliches Endergebnis präsentiert werden. Wir schafften immerhin 1,3 t Müll in diesem Jahr!
Einige Bürger fanden unsere Aktion so toll, dass sie ein Gespräch mit uns suchten und sich persönlich bei uns für unsere Arbeit bedankten. Die Siegergruppe hatte 473 kg Müll gesammelt und wurde mit einer Waschtasche im Feuerwehrdesign belohnt. Um 16 Uhr war dann auch schon wieder alles vorbei und alle sind müde und zufrieden nach Hause gegangen.

Bilder
20180309_jf_wochenendfreizeit_01
Müllsammelaktion
  20180309_jf_wochenendfreizeit_02
Jugendflammenabnahme Stufe 1
  20180309_jf_wochenendfreizeit_03
Jugendflammenabnahe Stufe 1
  20180309_jf_wochenendfreizeit_04
Müllsammelaktion
 
20180309_jf_wochenendfreizeit_05
Müllsammelaktion
           
  
Bilder und Text: Feuerwehr Stade
  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.