24 - 08 - 2019

30.07.2013 - Jolle auf der Elbe gekentert - Wasserrettung


Einsatzdetails
Datum 30.07.2013
Uhrzeit 11.26 - 15.30
Art Wasserrettung
Einsatzkräfte Zug 1
  
Einsatzbericht

Am Dienstagmittag kurz vor 11:30 Uhr wurde die Wasserrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Stade und die DLRG Stade zu einer gekenterten Jolle mit einer treibenden Person im Wasser, Höhe Schwarztonnensand Süd, alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung lief der „Florian 1“ mit äußerster Kraft in Richtung des Havaristen aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass die gekenterte Jolle im Nebenfahrwasser von Schwarztonnensand lag, da dieses Gebiet von einer großen Sandbank umschlossen wird, konnten nur flachwassergängige Boote eingesetzt werden. Der „Florian 1“, mit seinem Tiefgang von nur 45cm, erreichte den Havaristen zusammen mit dem DLRG Boot „Good Will“. Die im Wasser treibende Person wurde von dem DLRG Boot aufgenommen und zur rettungsdienstlichen Weiterversorgung in den Bützflether Hafen gebracht. 

Vor Ort stellte sich zudem heraus, dass zu diesem Zeitpunkt noch der ältere Schiffsführer vermisst wurde. Die Einsatzkräfte gingen somit zu einer Personensuche über und suchten den umliegenden Uferbereich nach der vermissten Person ab. Unterstützt wurden die suchenden Boote durch die Einsatzkräfte an Land, welche die Suche im Deichvorland zwischen dem Uferbereich und der Deichkante übernahmen. Nachdem die Einsatzkräfte die Information erhielten, dass der vermisste Schiffsführer sich zwischenzeitlich bei der Polizei gemeldet hatte, konnte die Suche eingestellt werden. 

Der „Florian 1“ kehrte zurück zum Havaristen, richtete die Jolle wieder auf und ging längsseits. Hier wurde die 6,5m Jolle mit Fendern stabilisiert und ein Lenzversuch gestartet. Nach dem Lenzen wurde die Jolle auf den Haken genommen, in den Ruthenstrom geschleppt und an einem Schlengel festgemacht. Der „Florian 1“ lag um 15:30 Uhr wieder einsatzbereit am Anleger.

  
Bilder
20130730_wasserrettung_elbe_01
Aufrichten der Jolle
  20130730_wasserrettung_elbe_02
Gekenterte Jolle
  20130730_wasserrettung_elbe_03
Jolle wird in den Ruthenstrom geschleppt
   
  
Bilder und Text: Feuerwehr Stade
  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.