23 - 06 - 2017

22.12.2013 - Feuer - Salztorscontrescarpe

Einsatzdetails
Datum 22.12.2013
Uhrzeit 11.25 - 12.15
Art Feuer
Einsatzkräfte Zug 1
  
Einsatzbericht

Nachdem schon der Zug 2 am Morgen des 4. Advents zu einem Einsatz mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" alarmiert wurde, wurde kurze Zeit später auch der Zug 1 zu einem Einsatz, ebenfalls mit dem Stichwort "Wohnungsbrand", in die Salztorscontrescarpe gerufen. Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich noch Personen in dem Gebäude, einer Seniorenwohnanlage für betreutes Wohnen, befinden sollen.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Verqualmung im Bereich der Küchenzeile einer Wohnung fest. Ursache hierfür waren auf dem eingeschalteten Herd abgestellte Gegenstände, welche geschmolzen waren und so für eine Rauchentwicklung gesorgt hatten.

Anwohner des betroffenen Gebäudeteils wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude begleitet, mit Decken versorgt und an den ebenfalls zur Einsatzstelle alarmierten Rettungsdienst zur näheren Untersuchung übergeben.

Nach abschließender Kontrolle der Brandstelle wurden die restlichen Rauchgase mittels Überdruckbelüftung aus dem Gebäude befördert und die Bewohner konnten anschließend wieder zurück in ihre Wohnungen kehren.
  
Bilder
20131222_feu_saltorscontrescarpe_01
Einsatzstelle in der Übersicht
     
  
Bilder und Text: Feuerwehr Stade