18 - 10 - 2019

10.04.2015 - Brennt Wohnwagen - Freiburger Str.

Einsatzdetails
Datum 10.04.2015
Uhrzeit 12.19 - 13.30
Art Feuer
Einsatzkräfte Zug 1
  
Einsatzbericht


Einen besonders aufmerksamen Schutzengel hatten die Mitglieder der Stader Feuerwehr beim Brand eines Schausteller-Wohnwagens auf dem Gelände des ehemaligen Technik- und Verkehrsmuseums in der Freiburger Straße.

Während der Löscharbeiten explodierte eine Gasflasche und ein Trümmerteil flog in eine entfernt stehende Gruppe Feuerwehrleute. Das heiße Metallstück durchschlug die Schutzjacke eines Feuerwehrmanns und fügte ihm im Bereich der Schulter und des Schlüsselbeins Prellungen und eine Schnittverletzung zu.

Da im Anfang wegen der starken Blutung auch eine Arterienverletzung in Betracht kam, wurde der Feuerwehrmann sofort rettungsdienstlich versorgt und in das Elbe-Klinikum Stade transportiert.

Nach ersten Untersuchungen konnte Entwarnung gegeben werden, es war keine wichtige Ader getroffen worden und es lagen auch keine Knochenbrüche vor. Der Betroffene konnte noch am selben Tag das Krankenhaus verlassen.

Auch wenn die Schutzkleidung die Verletzungen nicht verhindern konnte, trug sie doch dazu bei, dass nicht noch Schlimmeres passierte. Wenige Zentimeter entfernt wären Hals oder Gesicht getroffen worden und das hätte mit Sicherheit dramatische Folgen gehabt.

Mit Wasser und Schaum konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und auch verhindern, dass ein benachbarter Wohnwagen ebenfalls ein Raub der Flammen wurde. An dem ausgebrannten Wohnwagen entstand ein Totalschaden von circa 35.000 Euro.

Während der Löscharbeiten musste die Freiburger Straße in Höhe der Einsatzstelle kurzzeitig gesperrt werden. Im Einsatz waren 22 Mitglieder des Zuges 1. 

Warum der Brand ausbrach ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

  
Bilder
20150410_feuer_wohnwagen_01
Wohnwagen in Vollbrand
  20150410_feuer_wohnwagen_02
Einsatzstelle in der Freiburger Straße
  20150410_feuer_wohnwagen_03
Löscharbeiten am Wohnwagen
  20150410_feuer_wohnwagen_04
Kontrolle der Löscharbeiten

 
 
 
20150410_feuer_wohnwagen_05
Brandnester wurden mit Schaum abgedeckt
     
  
Bilder und Text: Feuerwehr Stade
  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.