23 - 06 - 2017

19.08.2015 - Wohnungsbrand Zeppelinstraße

Einsatzdetails
Datum 19.08.2015
Uhrzeit 14.11 - 15.15
Art Feuer
Einsatzkräfte Zug 1, Zug 2
  
Einsatzbericht

Schnelle Feuerwehr kann Ausbreitung von Wohnungsbrand in Stader Mehrfamilienhaus verhindern

Am heutigen frühen Nachmittag gegen kurz nach 14:00 h kam es in Stade in der Zeppelinstraße in einem dortigen Mehrfamilienhaus zu Ausbruch eines Feuers in einer Wohnung im 1. Obergeschoss.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte Qualm aus der Wohnung nach Draußen dringen sehen und sofort Polizei und Feuerwehr alarmieren lassen. Als die ersten Einsatzkräfte von beiden Zügen der Ortswehr Stade, die mit ca. 40 Feuerwehrleuten am Brandort eintrafen, die Wohnung unter schwerem Atemschutz betreten konnten, brannte es in der Küche.

Durch den schnellen Löscheinsatz war es möglich, den Brand auf die Küche zu beschränken bevor er sich in der Wohnung und dem Haus weiter ausbreiten konnte.

Die Küche wurde durch das Feuer total zerstört und auch angrenzende Räume wurden durch Rauchanhaftungen in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Feuerwehr und Polizei auf ca. 10.000 Euro belaufen.

Die 79-jährige Wohnungsinhaberin befand sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Brandes zum Glück nicht in ihrer Wohnung, sie blieb bis auf einen Schock unverletzt.

Der vorsorglich mit alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner die vorsorglich das Gebäude verlassen hatten, nach Abschluss der Löscharbeiten aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Tatortermittler und Beamte der Stader Polizei nahmen noch am Brandort die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hatte die 79-Jährige Öl in einer Pfanne auf dem Herd erhitzt, das dann in Brand geriet. Eigene Löschversuche waren gescheitert, die Frau hatte noch geistesgegenwärtig die Wohnung verlassen und sich zu ihren Nachbarn begeben um dort auf das Eintreffen der Feuerwehr und Polizei zu warten.
  
Bilder
20150819_feuer_zeppelinstr_02
Brandstelle Zeppelinstraße
  20150819_feuer_zeppelinstr_04
Belüftungsmaßnahmen
  20150819_feuer_zeppelinstr_05
Löscharbeiten
  20150819_feuer_zeppelinstr_06
Einsatzfahrzeuge vor Ort
  
Bilder und Text: Polizeiinspektion Stade