21 - 10 - 2017

05.01.2017 - Rettung eines Matrosen von Frachtschiff

Einsatzdetails
Datum 05.01.2017
Uhrzeit 18.00 - 19.30
Art Hilfeleistung, Absturzsicherung
Einsatzkräfte Fachgruppe Absturzsicherung, Werkfeuerwehr AOS, Werkfeuerwehr DOW
  
Einsatzbericht

Einsatz für die Gruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Stade

Am Donnerstag Abend gegen 18:00 h kam es auf einem Massengutfrachter, der im Bützflether Nordhafen vor Anker lag, zu einem Unfall bei dem ein Mitglied der Besatzung am Rücken verletzt wurde.
Durch den Rettungsdienst und Notarzt vom DRK wurde die medizinische Versorgung sichergestellt. Durch die ebenfalls alarmierten Werkfeuerwehren DOW und AOS wurde die Rettung des Patienten vorbereitet. Durch die Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr DOW und die Absturzsicherungsgruppe wurde der Matrose mit einer Schleifkorbtrage und seilunterstützter Technik sicher an die Kaimauer gebracht, wo er dem Team vom DRK übergeben wurde.
Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für alle Kräfte beendet.
  
Bilder
20170105_hafen_buetzfleth_01
  20170105_hafen_buetzfleth_02
  20170105_hafen_buetzfleth_03
 
  
Bilder und Text: Feuerwehr Stade