25 - 09 - 2017

03.08.2017 - Feuer - Brennen PKWs im Parkhaus

Einsatzdetails
Datum 03.08.2017
Uhrzeit 21.00 - 22.45
Art Feuer
Einsatzkräfte Zug 1
  
Einsatzbericht

Nach dem einsatzreichen Montag mit drei Einsätzen in der Nacht, einem Einsatz am Montagabend und dem langen Umwelteinsatz am Mittwoch, waren die Freiwilligen vom Zug 1 am Donnerstag erneut gefordert. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rückte der Zug 1 zu drei Einsätzen aus. Hierunter waren ein brennender Papiercontainer, eine Unterstützung bei einer Personensuche in Guderhandviertel mit Hilfe der Drehleiter und eine Auslösung einer Brandmeldeanlage durch einen Schwelbrand. Am Donnerstagabend rückte der Zug 1 zu einem Feuer im Parkhaus am Stader Bahnhof aus (s.u.).



Zwei Autos brennen im Parkhaus

Einen Schaden von zirka 85000,- Euro verursachten zwei brennende Fahrzeuge im Parkhaus am Stader Bahnhof. Am Donnerstagabend um 21.00 Uhr wurde der Zug 1 der Stader Feuerwehr alarmiert und die etwa 50 Einsatzkräfte fanden vor Ort die brennenden Pkw gut 20 Meter voneinander entfernt vor, ebenso ein völlig verqualmtes Parkhaus.

Die erste Maßnahme war das Absuchen des Gebäudes unter schwerem Atemschutz, um sicherzugehen, dass sich keine Personen in Gefahr befanden, dann wurde unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen.
Während der eine Pkw frei stand, gab es bei dem anderen auf beiden Seiten weitere parkende Fahrzeuge, die schon erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden waren.
Ein Kleintransporter musste von den Einsatzkräften zunächst weggeschoben werden, um überhaupt
an das brennende Auto heranzukommen.

Die beiden Brände wurden schnell mit Wasser und Schaum gelöscht und das Parkhaus wurde belüftet.
Vor Ort nahm die Polizei die Ermittlungen bezüglich der Brandursache auf.

  
Bilder
20170803_feuer_bahnhof_parkhaus_01
Durch die brennenden PKWs entstand eine massive Verrauchung auf sämtlichen Parkdecks
  20170803_feuer_bahnhof_parkhaus_02a
Einsatzstelle Parkhaus am Bahnhof
  20170803_feuer_bahnhof_parkhaus_03
Das Feuer ist auf einen nebenstehenden Caddy übergesprungen
  20170803_feuer_bahnhof_parkhaus_04
Vom Brand zerstörter Cadillac ATS

 
 
 
20170803_feuer_bahnhof_parkhaus_05
Polizei und Feuerwehr an der Einsatzstelle
  20170803_feuer_bahnhof_parkhaus_06
Brandstelle Ford Focus
  20170803_feuer_bahnhof_parkhaus_07Feuerwehr am Einsatzort
 
  
Bilder: Feuerwehr Stade / Polizeiinspektion Stade    Text: Feuerwehr Stade