13 - 12 - 2018

25.07.2018 - Flächenbrand Barge

Einsatzdetails
Datum 25.07.2018
Uhrzeit 20.04 - 21.15
Art Feuer
Einsatzkräfte Zug 1, Zug 2, TLF Wiepenkathen
  
Einsatzbericht
Der Zug 2 wurde am Mittwochabend zu einem Flächenbrand im Ortsteil Barge alarmiert. Bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gingen eine Vielzahl an Meldungen ein, die Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Das Feuer, welches vermutlich durch eine heißgelaufene Ballenpresse entstand, hatte schon auf eine große Fläche übergegriffen, so dass das TLF sowie HLF des Zuges 1 zur Unterstützung angefordert wurde, im Verlauf des Einsatzes kam ebenfalls das TLF der Ortsfeuerwehr Wiepenkathen hinzu.
Die Ballenpresse konnte rechtzeitig von der Fläche entfernt werden, durch den Einsatz eines Feuerlöschers konnte ein Ausbrennen der Maschine verhindert werden und die Feuerwehr musste nur Nachlöscharbeiten durchführen.
Anliegende Landwirte unterstützten den Einsatz der Feuerwehr, so konnte die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Waldstück und auf das Natuschutzgebiet Barger Heide eingedämmt werden. Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht.
  
Bilder
20180725_barge_01   20180725_barge_02   20180725_barge_03   20180725_barge_04
  
Bilder und Text: Stader Tageblatt (bene) / Feuerwehr Stade
  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.